Bogensport bei der Schützengilde Hechingen e.V.

Herzlich willkommen auf unserer Website!

Neben dem traditionellen Schießsport ist die Bogensparte mit ihren über 80 Mitgliedern eine der Säulen unseres Vereins.

Der Ursprung der Bogenabteilung geht auf das Jahr 1972 zurück, so dass wir im Mai 2022 das 50-jährige Jubiläum feiern durften. Den ersten provisorischen Schießbahnen auf der grünen Wiese folgte bald ein stattlicher Bogenplatz und später auch ein 3D-Parcours im vereinseigenen Wald. Dank der Sportförderung der Stadt Hechingen steht uns fürs Winterhalbjahr eine Sporthalle zur Verfügung. Ideale Voraussetzungen also, um den Bogensport für unsere Mitglieder attraktiv zu gestalten.

Bei uns ist Bogenschießen ab dem Alter von 9 Jahren für Jedermann möglich. Von Schülerinnen und Schülern bis zu Seniorinnen und Senioren können unterschiedliche Bogenarten, wie Primitivbogen, Langbogen, traditioneller Recurve, olympischer Recurve oder Compoundbogen, geschossen werden, um nur einige zu nennen.

Bei uns kann man das Bogenschießen unter sachkundiger Anleitung erlernen und als Freizeitsport oder wettkamporientiert betreiben.

Aufgrund der traditionellen Mitgliedschaft im Württembergischen Schützenverband (WSV1850) schießen wir nach den Regeln des Weltverbandes World Archery (WA) bzw. des Deutscher Schützenbundes (DSB). Durch die Vielfalt des Bogensports nimmt die Beliebtheit von Turnieren des Weltverbandes International Field Archery Association (IFAA) und des Deutschen Feldbogen Sportverbandes (DFBV) bei unseren Mitgliedern stetig zu.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über diesen schönen und anspruchsvollen Sport.

Es grüßt mit einem freundlichen "Alle ins Gold!"

Kurt Riester

Leiter der Bogensparte