Wollen Sie Vereinsmitglied werden?

Wenn Sie oder Ihr Kind Gefallen am Bogenschießen finden, so können Sie gerne  einen Aufnahmeantrag in die Schützengilde stellen.

Die Aufnahme in die Bogenabteilung setzt voraus, dass Sie bereits über Erfahrung im Bogenschießen verfügen (z.B. als Wettkampfschütze (m/w/d) in einem Bogensportverein). In diesem Fall genügt eine Vorstellung mit Probeschießen und Einweisung. Der Unkostenbeitrag beträgt 15,00 Euro.

Falls Sie keine ausreichenden Erfahrungen haben, sollten Sie zuvor an einem unserer Schnupperkurse teilgenommen haben, bei dem Sie die notwendige Sachkunde und Platzreife erwerben können. Der Kurs kostet 30,00 € und umfasst drei Übungseinheiten zu je 90 Minuten, die Bogenausrüstung wird gestellt.

Als Mitglied können Sie bis zum Erlangen der notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse einen Vereinsbogen, für 30,00 € pro Halbjahr ausleihen; (Sofern verfügbar, Pfand 100 €). Bei der Beschaffung von Pfeilen und Zubehör sind wir gerne behilflich.

Vereinsmitgliedern steht das Bogengelände ganzjährig zur Verfügung. Im Winterhalbjahr findet Training in der Halle statt. Außerdem können Sie unter bestimmten Voraussetzungen auch andere Schießsportarten bei der Schützengilde ausüben.

Bitte beachten: In unserem Verein sind nur Bögen mit Zuggewichten von max. 60 lbs erlaubt!

Die Verwendung von Jagdspitzen ist verboten!

Der Jahresbeitrag beträgt zurzeit für Erwachsene 100,00 € und für Kinder und Jugendliche 28,00 €.

Für die Registrierung und Ausstellung eines Schützenausweises durch den Württembergischen Schützenverband entstehen einmalige Kosten von 25,00 Euro. Kündigungen sind mit einer Frist von drei Monaten zum Jahresende möglich.

Das sollten Sie noch wissen:

Mit dem Beitritt in die Bogenabteilung erwarten wir von unseren Mitgliedern aktive Mitwirkung am sportlichen Geschehen

und Bereitschaft, an Arbeitseinsätzen im Verein teilzunehmen.

Das Antragsformular für die Mitgliedschaft in der Schützengilde finden Sie unten auf dieser Seite.

Bitte online ausfüllen, ausdrucken und alle drei Seiten unterschrieben bei der Spartenleitung abgeben.