Bogenplatz

Unser Bogenplatz

Hier wird im Wettkampfstil auf Scheiben geschossen

Bogenplatz

Unser Bogenplatz liegt direkt neben dem Schützenhaus in der Niederhechinger Straße 59. Der Bogenplatz steht den Mitgliedern der Schützengilde Hechingen ganzjährig zur Verfügung! Das Betreten durch Unbefugte ist nicht gestattet!

Der gepflegte Rasenplatz ist über 30 m breit und annähernd 100 m lang und ist somit für Wettkämpfe nach den Regeln der großen Bogensportverbände geeignet. Unsere Scheiben stehen zurzeit auf Entfernungen zwischen 10 m und 50 m und können mit unterschiedlich großen Scheibenauflagen bestückt werden. Die Benutzung des Bogenplatzes ist nur für Vereinsmitglieder und gemeldete Gastschützen möglich.

In der Sommerzeit findet hier zweimal wöchentlich Training statt. Ebenso Vereinsmeisterschaften und andere Wettkämpfe.  Schnupperkurse werden hier ebenfalls durchgeführt. Natürlich kommt auch die Geselligkeit beim einen oder anderen Grillfest auf dem Bogenplatz nicht zu kurz.

Bogenplatzordnung

Auf dem Bogenplatz der Schützengilde Hechingen sind zur Wahrung der Sicherheit und des ordnungsgemäßen Schießbetriebes folgende Regeln einzuhalten:

Benutzer

• Der Bogenplatzplatz steht grundsätzlich nur Mitgliedern der Schützengilde Hechingen zur Verfügung. Gastschützen sind zugelassen, wenn sie an einer Veranstaltung teilnehmen oder sich zuvor beim Schießleiter angemeldet haben.

• UNBEFUGTEN IST DAS BETRETEN DES BOGENPLATZES UNTERSAGT!

• Selbstständiges Bogenschießen ist nur für Personen mit Platzreife erlaubt.
  • Jugendliche unter 15 Jahren dürfen außerhalb des betreuten Trainings nicht ohne Aufsicht sachkundiger Erwachsener den Schießbetrieb aufnehmen.

Aufsicht

• Die Schießaufsicht wird grundsätzlich durch einen Schießleiter wahrgenommen. Bei dessen Abwesenheit oder im Vertretungsfall erfolgt die Aufsicht durch ein anderes sachkundiges Vereinsmitglied. Außerhalb des betreuten Trainings ist das Mitglied mit längerer Vereinszugehörigkeit Schießleiter, wenn keine andere Einigung unter den Anwesenden zustande kommt. Die Anweisungen des Schießleiters sind zu befolgen. Er übt neben dem Vereinsvorstand das Hausrecht über den Bogenplatz aus.

Sicherheitsregeln

• Der Bogenplatz darf nur über den Treppenzugang hinter der Schießlinie betreten werden.

• Achtung: Beim Betreten des Platzes von der Seite oder entgegen der Schießrichtung besteht Lebensgefahr!

• Auf dem Bogenplatz sind nur traditionelle Bögen, Recurvebögen und Compoundbögen bis max. 60 lbs zugelassen. Jagdspitzen und Armbrüste sind verboten!
  •  Das Schießen darf nur von der Schießlinie aus in Richtung der Scheiben erfolgen.
  • Steile Schüsse nach oben sind verboten!
  • Solange sich Personen im Schießbereich befinden, dürfen keine Pfeile aufgelegt werden.
  • Es darf erst geschossen werden, wenn sich keine Personen mehr im Schießbereich aufhalten.
  • Nach dem Schießen tritt unverzüglich man von der Schießlinie zurück und stellt den Bogen dahinter ab.
  • Der Schießbereich darf erst nach Freigabe durch den Schießleiter mit dem Hinweis “Sicherheit!“ oder einem unmissverständlichen Zeichen betreten werden.
  • Zur Trefferaufnahme begeben sich alle Schützen gemeinsam nach vorne zu den Scheiben.
  • Pfeile werden gezogen, indem die Schützen seitlich neben der Scheibe Aufstellung nehmen; dabei halten andere Anwesende zu der Scheibe einen Sicherheitsabstand von ungefähr zwei Metern ein.

Verhaltensregeln

• Alkoholgenuss ist nur in geringen, die Sicherheit nicht beeinträchtigenden Mengen erlaubt; der Konsum von Betäubungsmitteln und ähnlichen Substanzen ist verboten.
  • Das Rauchen ist nur im Bereich des aufgestellten Aschers zulässig.
  • Lärm und störende Handlungen sind zu vermeiden.
  • Gegenseitige Wertschätzung, Achtung und Hilfsbereitschaft sowie ein freundliches Miteinander sind ausdrücklich erwünscht.
  • Die allgemeinen Regeln von Sitte und Anstand sind einzuhalten; geschmacklose, diskriminierende oder rassistische Äußerungen sowie Bemerkungen und Gesten mit sexistischen Inhalten sind unerwünscht.

• Die Missachtung der hier aufgeführten Regeln kann einen Verweis vom Bogenplatz zur Folge haben. Zudem kann sich die Vorstandschaft vereinsrechtliche Maßnahmen vorbehalten.

Haftungsausschluss

• Der Besuch des Bogenplatzes der Schützengilde Hechingen erfolgt für alle Besucher auf eigene Gefahr. Der Verein übernimmt keine Haftung für Verletzungen, Beschädigungen, Diebstahl oder Verlust.
  • Grundsätzlich ist jeder Besucher für Schäden, die er verursacht, selbst haftbar. Eine private Haftpflichtversicherung wird empfohlen.

Hechingen, den 01.08.2019